Spielgruppe Knuddelmuus in Winterthur

 
Unser Spielgruppenverein Knuddelmuus wurde im 2008 von Cony Lindegger gegründet und ursprünglich im Winterthurer Vogelsang-Quartier eröffnet. Seit 2010 haben wir in Oberwinterthur-Zinzikon ein wunderschönes Müsliloch für unsere Knuddelmüüslis gefunden.

Alle Spielgruppenleiterinnen sind ausgebildet und der Verein ist der Spielgruppenkontaktstelle Winterthur und dem Schweizerischen Spielgruppenleiterinnenverband angeschlossen.
 
Präsidentin und Spielgruppenleiterin Anissia Zirngast
 
Mein Name ist Anissia Zirngast. Mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Sohn wohnen wir in Seuzach.

Nach meiner KV-Ausbildung im Bereich Hotel-Gastro-Tourismus, anschliessend Familienfrau sein, habe ich mich entschlossen einen neuen Weg zu gehen. Im 2017 habe ich meine Ausbildung zur dipl. Spielgruppenleiterin SpielgruppenLEAD abgeschlossen.

Das Begleiten von Kindern ist mir eine Herzensangelegenheit. Kinder im Spielgruppenalter sehen unseren Alltag, die Natur und unsere Gesellschaft auf eine erfrischend humorvolle und kreative Weise. Gerne möchte ich ihnen Vorbild für einen respektvollen Umgang mit- und füreinander sein, bei Zweifel ermutigen, bei Problemen unterstützen und bei Freude herzlich lachen.
Falls es die Zeit zulässt lese ich am liebsten Biografien von faszinierenden Persönlichkeiten.

Ab dem Sommer 2019 darf ich die Administration und Koordination der Anmeldungen für die Spielgruppe Knuddelmuus erledigen.

 
 
Spielgruppenleiterin Arka Hablützel
 

Mein Name ist Arka Hablützel. Mit meinem Partner, unseren zwei Kindern und dem Hund lebe ich in Winterthur. Hauptberuflich arbeite ich als Schulhauswartin im Schulhaus Gutschick.

Die Liebe zum Beruf «Spielgruppenleiterin» habe ich vor einigen Jahren entdeckt, als ich in der Spielgruppe, bei meinen eigenen Kindern, als Mithilfe – Mami ab und an mitwirken durfte. Ich war so fasziniert, wie es die Spielgruppenleiterinnen in kürzester Zeit schafften eine Beziehung zum Kind und zur Familie aufzubauen und wie sie mit gezielter Interaktion und Unterstützung enorm viel aus einem Kind herausholen konnten. Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen gleich selbst die Spielgruppenleiterinnen-Ausbildung bei SpielgruppenLEAD zu absolvieren. Im Jahr 2013 schloss ich die Ausbildung ab und bin nun seit vielen Jahren aus leidenschaft Spielgruppenleiterin.

Ich leite die Mittwochgruppe in der Spielgruppe Knuddelmuus in Zinzikon.
 

 
Spielgruppenleiterin Sarah Winkler
 
Ich heisse Sarah Winkler und wohne mit meinem Mann, meinen zwei lebhaften Jungs und seit kurzem mit einem Hundebaby in Seuzach.

Ich liebe es, um Kinder herum zu sein, mit ihnen zusammen die Welt entdecken, denn viele wunderschöne kleine Dinge sehen nur Kinder...
Und weil ich gerne in der Natur bin, habe ich mich entschlossen, die Waldspielgruppenausbildung bei SpielgruppenLEAD zu machen und nun leite ich seit 2015 mit einer Kollegin zusammen eine Waldspielgruppe in Neftenbach. Das hat mir so gut gefallen, dass ich gleich noch die Indorspielgruppenausbildung abgeschlossen habe - ebenfalls bei SpielgruppenLEAD.

Ich freue mich, dass ich ab Februar 2019 zum Team Knuddelmuus gehören darf und ich freue mich auf viele neue Kinder, um mit ihnen zusammen jeden Spielgruppentag aufs Neue auf irgendeine Weise ein wenig zu verzaubern.

 
 
Spielgruppenleiterin Eveline Zehi Dahero
 

Ich wurde am 1.6.1964 als mittleres von 3 Kindern geboren. Mit meinen Eltern und den Brüdern wuchs ich auf in Seuzach. Ich erlebte eine glückliche Kindheit mit viel Austoben in der Natur.

Nach Abschluss der Diplommittelschule lebte und arbeitete ich viele Jahre in Zürich. U.a. arbeitete ich in der Pflege und 10 Jahre bei Swisscom.
Mit 37 und 39 wurden mein Mann und ich zu glücklichen Eltern zweier Buben
(Joël 2001, Etienne 2003). Während vieler Jahre erfüllten mich die Tätigkeiten als Mutter und Familienfrau, Tagesmutter und Ehrenamtliche Tätigkeiten im Quartier.

Von 2016 bis 2017 absolvierte ich die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin. Beruflich bin ich da angekommen, wo meine Berufung liegt.
Seit März 2017 arbeite ich in der Spielgruppe Kinderknäuel, in Winterthur-Wülflingen.

Ab Schuljahr 2019/20 starte ich mit einer weiteren Gruppe in der Spielgruppe Knuddelmuus, worauf ich mich sehr freue!

Mir liegt sehr viel daran, die Kinder in der Spielgruppe zu ermutigen, neues auszuprobieren - mit allen Sinnen! - Gerne begleite ich sie dabei, ihren Platz in der Kindergruppe zu finden.
Zudem liegt mir die Sprachförderung der fremdsprachigen Kinder sehr am Herzen!
Im Zusammensein mit Kindern ist der Humor für mich etwas vom wichtigsten.

«Jeder Mensch wird unvollkommen geboren und er entwickelt sich
durch Ausprobieren und Fehler machen. Alles was wir tun, üben wir,
und was wir üben, beherrschen wir immer besser.
Nicht Perfektion spornt zum Leben an, sondern Begeisterung und Freude.»

 

 

Zurück http://www.knuddelmuus.ch E-Mail